Our Portfolio. Tailor-made consulting services.

You run a successful business. You are a specialist in your field. But now you are facing communicative challenges. In dealing with media, civil society, politicians or regulators, your entrepreneurial scope becomes constricted. Your professional environment can change at any time, confining the functioning of your business.

This is our specialty, our expertise. We are your interpreter. We translate the dynamics of media, politics and the public and support you with active reputation management.

We provide tailor-made counseling and focused support. Not with precast, one size fits all concepts, but with honest, efficient, orchestrated and structured communication: With the right messages - across all channels - towards all relevant stakeholders.

  • Communication & Reputation Management

    In a complex and interconnected society, companies of every size need to actively communicate - internally and externally. Interlocked. Stringent. Strategic. Long-term entrepreneurial success requires regular contact with employees, the media, authorities, political decision makers and the public. It is the only way, to understand and consolidate divergent interests. It is the only way, to preserve faith and credibility.

    Communication and reputation have become a measurable factor of success. Due to the breadth of social media, this applies to the national and global level as well to the local and regional sphere. The more transparent and faster markets get, the more important is active communication. We can support you in positioning yourself strategically and in representing your interests towards the public.

    It is also crucial to take the emotions and needs of all internal stakeholders seriously. We can support you in all matters of internal communication. Make your company’s history, goals and strategy understandable in order to establish the basis for a dialogue-oriented company culture. Make your employees ambassadors of your company.

  • Positioning & Executive Communications

    Nowadays, more than an excellent track record, an interesting business case or the right business strategy is required to be a long-term successful CEO or manager. Successful operational management or the mere securing of the “license to operate” are not sufficient anymore. It is crucial to obtain the “license to lead” from all stakeholders of the company and on a personal level. Globally, for everyone to see.

    We support you in your role as CEO, member of the supervisory board or manager, to raise your personal profile based on a comprehensive analysis with a convincing and tailor-made executive story embedded into a long-term communication strategy.

  • Public Affairs & Governmental Relations

    Political and civil society’s influence on companies and organizations is greater than ever before. This holds true for all political levels. Regulations in Germany are increasing every day. The rules of politics are changing constantly. Structures are becoming more complex, interrelations more difficult, interests and protagonists more diverse.

    We know how German politics function – also regarding the digital dimension. We understand the pattern of thoughts, structures, processes and interdependencies of the German market. We reduce complexity and clearly dissect your issue. We support you with research, positioning and networking – from local, regional and national affairs, up to the European level in Brussels. Online and offline. Digitally and analogue. But always with a clear goal.

  • Political Due Diligence

    We analyze the political and regulatory framework for your individual project.

    When a company is about to make important decisions the following often holds true: for evaluations, the environment and external stakeholders are equally important as key figures and legal risks.

    We support you with Political Due Diligence. Fast, precise, with background knowledge and a network, we facilitate strategic realignments, company acquisitions, the development of new business segments, major investment decisions or winning new markets.

    We create transparency and a resilient basis for decisions.

  • Financial Communications

    Successful financial communication decisively influences the success of corporations. The effective positioning towards investors, analysts and media is key for a positive capital market evaluation. Therefore, clear and goal-oriented messages are essential for the communication of the business strategy and equity story.

    We support you in the communication of your quarterly and annual figures, the preparation of the annual general meeting and with all events relevant for your share price. With our know-how and tailor-made solutions, we also assist you in special situations, for example with activist shareholders. – for your capital markets success and to the satisfaction of your shareholders.

  • Legal Communications & Litigation PR

    Legal disputes are not limited to court rooms anymore, but expand to the public, social media, TV shows and newspapers. Asked or not: All stakeholders get involved and form their opinion. This directly affects your business success and shareholder value. Therefore, effective and honest communication with clear messages towards all stakeholders becomes more and more important before, during and after legal disputes.

    We provide support. We will set up a comprehensive communication strategy with process-related assistance in line with the legal strategy and in close coordination with the lawyers to protect your interests also in the public sphere.

  • Special Situations: Crisis and Insolvency

    Every company can get into situations that are not part of normal business operations. Especially now, proper communication is crucial. Belittlement, appeasement and waiting to respond are no solution. The media and public begin to ask questions, especially when they assume information is held back.

    Whether environmental damage, product recalls, investigations by a prosecutor, legal proceedings, critical disputes with competitors or a sudden change of management: crises constrain your entrepreneurial scope. The number of options to act is decreasing with every hour. Crises do not allow for mistakes. Credibility is essential to prevent reputational damage. We offer support, 24/7.

    We also offer special support in case of insolvency. Now more than ever it is crucial for insolvency administrators and management to create transparency and maintain or gain trust among employees, clients, suppliers and the public. Professional communication facilitates the achievement of these goals. We provide strategic and operational assistance for insolvency administrators and corporate management to increase the chances of a successful reorganization.

  • Authorization procedures

    In Germany, citizens and the media have special information and participation rights. Refusing those rights is not a solution, especially for foreign companies and project developers. Over the last few years, new forms of public participation and protest have been developing.

    During the entire process, we assist you in facilitating authorization procedures and construction projects that include participation formats through adequate communication. Achieve transparency and acceptance with all parties by means of active dialogue. Achieve transparency and acceptance in an active dialogue with all stakeholders.

  • Monitoring, Research & Analysis

    Decision making processes in German politics, government agencies and large organizations are often hard to see through. However, if you want to achieve change, you need to know responsibilities and understand interdependencies. You have to know more than others. We help with that. We create transparency through monitoring, research and analysis. With educated background knowledge and a network in the German market, we use our competence and goal-oriented perspective as a solid foundation for entrepreneurial decisions, aiming at succeeding in the German market.

    With constant monitoring you will have knowledge of public debates and political agendas at all times. With individual research you will learn about positions, structures, processes, organizations and protagonists. With competent analysis we provide you with information and knowledge and will evaluate it considering the logics of German politics, media and the public.

Unser Portfolio. Maßgeschneiderte Beratungsleistungen.

Ihr Unternehmen ist erfolgreich. In Ihrer Branche sind Sie Experte. Aber nun stehen Sie vor kommunikativen Herausforderungen. Im Umgang mit den Medien, der Zivilgesellschaft, der Politik oder Behörden. Erfolgskritische Stakeholder schränken Ihren unternehmerischen Handlungsspielraum ein. Plötzlich gelten andere Regeln und Funktionsmechanismen.

Das ist unser Metier, hier haben wir Erfahrung. Wir sind Ihre Dolmetscher. Wir übersetzen die Logik und Entscheidungsregeln von Medien, Politik und Öffentlichkeit. Wir unterstützen Sie mit aktivem Reputationsmanagement.

Wir beraten Sie maßgeschneidert und unterstützen Sie gezielt. Nicht mit Konzepten aus der Schublade. Sondern mit ehrlicher, effizienter, orchestrierter und strukturierter Kommunikation. Mit den richtigen Botschaften. Auf allen Kanälen. Mit allen relevanten Anspruchsgruppen. Um unternehmerischen Mehrwert zu schaffen. Für Ihren Erfolg.

  • Communications & Reputation Management

    In einer komplexen und vernetzten Gesellschaft gilt: Unternehmen jeder Größe müssen aktiv kommunizieren. Nach innen und außen. Verzahnt. Stringent. Strategisch. Wer langfristigen unternehmerischen Erfolg will, muss den Dialog mit Mitarbeitern, Medien, Behörden, Politik und der Gesellschaft suchen. Nur so lassen sich divergierende Interessen verstehen und zusammenführen. Nur so lassen sich Vertrauen und Glaubwürdigkeit erhalten.

    Kommunikation und Reputation sind zum messbaren Erfolgsfaktor geworden. In Zeiten von social media auf nationaler Ebene und weltweit genauso wie lokal und regional. Je transparenter und schneller Märkte werden, desto mehr ist aktive Kommunikation gefragt. Wir unterstützen Sie dabei, sich strategisch zu positionieren und Ihre Interessen im öffentlichen Raum zu vertreten.

    Nehmen Sie auch unternehmensintern Emotionen und Bedürfnisse aller betrieblichen Gruppen ernst. Wir helfen Ihnen, mit Ihren Mitarbeitern im Gespräch zu bleiben. Machen Sie Geschichte, Ziele und Strategie Ihres Unternehmens verständlich und zur Grundlage einer dialogorientierten Unternehmenskultur. Dann werden auch Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern Ihres Unternehmens.

  • Positioning & Executive Communications

    Um ein langfristig erfolgreicher CEO oder Manager zu sein, braucht es heute mehr als einen hervorragenden Track Record, interessanten Business Case oder die richtige Unternehmensstrategie. Erfolgreiches operatives Management oder das bloße Absichern der „Licence to Operate“ genügen nicht mehr. Heute geht es um das Erreichen der „Licence to Lead“. Gegenüber allen Stakeholdern des Unternehmens und auf persönlicher Ebene. Auf offener Bühne. Für alle sichtbar. Weltweit.

    Wir unterstützen Sie als CEO, Vorstandsmitglied oder Manager dabei, Ihr persönliches Profil zu schärfen. Auf Basis einer umfassenden Analyse. Mit einer überzeugenden und maßgeschneiderten Executive Story. Im Rahmen einer langfristigen Kommunikationsstrategie. Gegenüber Ihren Anteilseignern, Ihren Mitarbeitern, den Medien, der Politik und der Gesellschaft. Gerne bieten wir Ihnen zudem passende Trainingsmodule an, die Sie auf Interviews oder Gesprächsrunden mit Vertretern von Politik und Gesellschaft vorbereiten.

  • Public Affairs & Governmental Relations

    Der Einfluss von Politik und Zivilgesellschaft auf Unternehmen und Verbände ist so groß wie nie. Dies gilt für alle politischen Ebenen. Die Regelungsdichte nimmt ständig weiter zu. Strukturen werden komplexer, Zusammenhänge schwieriger, Interessenslagen vielfältiger und die Akteure bunter. Auch die Spielregeln der Politik ändern sich laufend. Das „Hinterzimmer“ ist Vergangenheit.

    Wir wissen, wie Politik funktioniert. Auch im digitalen Raum. Wir verstehen Denkmuster, Strukturen, Prozesse und Wirkungszusammenhänge. Wir reduzieren Komplexität und bringen Ihr Thema auf den Punkt. Wir helfen mit Recherche, Positionierung und Vernetzung – von der Kommunalpolitik bis nach Brüssel. Online und Offline. Digital und Analog. Aber stets mit klarem Ziel.

  • Political Due Diligence

    Wir analysieren die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Ihr Projekt.

    Wenn ein Unternehmen vor wichtigen Entscheidungen steht, gilt häufig: Umfeld und externe Stakeholder sind für die Bewertung ebenso bedeutsam wie Kennzahlen und rechtliche Risiken.

    Hier helfen wir mit Political Due Diligence. Rasch, präzise, mit Hintergrundwissen und Netzwerk. Bei einer strategischen Neuausrichtung, einem Unternehmenszukauf, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, weitreichenden Investitionsentscheidungen oder der Erschließung neuer Märkte.

    Wir schaffen Transparenz und belastbare Entscheidungsgrundlagen.

  • Finanzkommunikation

    Erfolgreiche Finanzkommunikation beeinflusst den Erfolg von Kapitalgesellschaften maßgeblich. Eine effektive Positionierung gegenüber Investoren, Analysten und Medien ist der Schlüssel für eine positive Bewertung des Unternehmens am Kapitalmarkt. Es ist daher unerlässlich, Unternehmensstrategie und Equity Story mit klaren und zielgerichteten Botschaften zu kommunizieren.

    Dabei unterstützen wir Sie. Im Rahmen der Kommunikation Ihrer Quartals- und Jahresergebnisse und der Vorbereitung Ihrer Hauptversammlung. Und bei allen anderen kursrelevanten Ereignissen. Auch in Sondersituationen, etwa bei „aktivistischen“ Aktionären. Mit unserem Knowhow. Und maßgeschneiderten Lösungen. Für Ihren Erfolg am Kapitalmarkt. Zur Zufriedenheit Ihrer Shareholder.

  • Rechtskommunikation & Litigation PR

    Rechtliche Auseinandersetzungen werden längst nicht mehr nur in Gerichtssälen ausgetragen. Sondern zunehmend in der Öffentlichkeit, in Sozialen Medien, TV-Sendungen, Zeitungen und Kommentarspalten. Ob gefragt oder ungefragt: Alle Stakeholder reden mit. Bilden sich eine Meinung. Das beeinflusst Geschäftserfolg und Unternehmenswert direkt. Eine effektive und ehrliche Kommunikation mit klaren Botschaften wird daher immer wichtiger. Vor, während und nach dem juristischen Verfahren. Gegenüber allen Anspruchsgruppen.

    Wir stehen Ihnen dabei zur Seite. Wir setzen für Sie eine umfassende Kommunikationsstrategie auf. Mit prozessbegleitender Unterstützung. Und verbinden sie mit der juristischen Strategie. In enger Abstimmung mit Ihren Anwälten. Um Ihre Interessen auch in der Öffentlichkeit zu wahren.

  • Sondersituationen: Krise & Insolvenz

    Jedes Unternehmen kann in Situationen geraten, die nichts mehr mit dem normalen Geschäftsbetrieb zu tun haben. Sie befinden sich in einer Sondersituation. Gerade jetzt kommt es auf richtige Kommunikation an. Verharmlosung, Abwiegeln und Aussitzen sind keine Lösung. Medien und Öffentlichkeit fragen gerade dann nach, wenn sie annehmen, dass Informationen zurückgehalten werden.

    Ob Umweltschäden, Produktrückrufe, staatsanwaltschaftliche Ermittlungen, Rechtsverfahren, kritische Auseinandersetzungen mit Wettbewerbern oder der plötzliche Ausfall wichtiger Führungskräfte: Krisen engen Handlungsspielräume ein. Die Zahl Ihrer Handlungsoptionen nimmt stündlich ab. Die Krise verzeiht keine Fehler. Gerade jetzt müssen Sie glaubwürdig bleiben, um Reputationsschäden zu verhindern. Wir helfen Ihnen dabei. Im Notfall auch rund um die Uhr.

    Besondere Unterstützung bieten wir auch im Insolvenzfall. Gerade dann ist es für Insolvenzverwaltung und Geschäftsleitung wichtig, Transparenz zu schaffen und Vertrauen bei Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Öffentlichkeit zu erhalten oder neu zu gewinnen. Professionelle Kommunikation hilft dabei, diese Ziele zu erreichen. Wir unterstützen Insolvenzverwalter und Unternehmensführung strategisch und operativ und helfen so, die Chancen auf eine erfolgreiche Sanierung zu erhöhen.

  • Immobilienentwicklung & Genehmigungsverfahren

    Bürger und Medien haben ein Recht auf Information und Beteiligung. Sich dem zu verweigern, ist für Unternehmen und Projektentwickler keine Lösung. In den letzten Jahren haben sich neue Formen der Bürgerbeteiligung entwickelt – aber auch neue Formen des Protests.

    Wir glauben deswegen: Der gesetzlich vorgeschriebene Einbezug der "Träger öffentlicher Belange" genügt nicht mehr. Relevante Akteure bleiben dabei außen vor. In Zeiten von social media und einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit müssen jedoch alle tatsächlichen Akteure in Planungs- und Genehmigungsprozesse einbezogen werden.

    Wir helfen Ihnen dabei, Genehmigungsverfahren und Bauvorhaben mit geeigneten Beteiligungsformaten in allen Phasen kommunikativ zu begleiten. Erreichen Sie im aktiven Dialog mit allen Betroffenen Transparenz und Akzeptanz.

  • Monitoring, Research & Analyse

    Entscheidungsprozesse in Politik, Behörden und großen Organisationen gleichen oft einem Irrgarten. Doch wer etwas verändern will, muss Zuständigkeiten kennen und Zusammenhänge verstehen. Sie müssen mehr wissen, als andere. Dabei helfen wir Ihnen. Wir schaffen Transparenz. Mit Monitoring, Research und Analyse. Zielgerichtet und kompetent. Mit Hintergrundwissen und Netzwerk. Vor akademischem Hintergrund. Als solide Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.

    Mit ständigem Monitoring haben Sie öffentliche Diskussion und politische Agenda jederzeit im Blick. Mit individuellem Research erfahren Sie mehr über Positionen, Strukturen, Prozesse, Organisationen und handelnde Personen. Mit kompetenter Analyse bereiten wir Informationen und Wissen für Sie auf und bewerten vor der Logik von Politik, Medien und Öffentlichkeit.